Nach der 3°C Wetterverschwörung nun etwas Neues. Nebenbei: Das Zeichen ° findet sich nicht auf einem norwegischen Tastaturlayout...auch eine Art von Realitätsverneinung. Aber zurück zum Thema und ich muß ein wenig ausholen.
Seit so 2-3 Wochen war bei mir ein wenig die Luft raus i.S. einer gewissen Schlappheit. Okay, dachte ich, ist eben einfach ein Stresszeichen da "einmal neues Leben bitte" schon hier und da anstrengend ist.
-Schnitt-
Ich sitze im Büro und hatte gerade eine gekaufte Wasserflasche wieder aufgefüllt. Wie man das so macht, liest man sich mal das Etikett durch wo u.a. auch die Werte der Laboranalytik vermerkt sind. Was soll ich sagen und es klingt ein wenig albern, aber außer Wasser ist da fast nichts drin.
Eine Nachfrage bei der Kommune ergab, dass auch im Trinkwasser außer Wasser und von Zeit zu Zeit Giardia Parasiten so gut wie nichts weiter (z.B. Ionen) enthalten ist.
Das ist blöd!
Der Vergleich mit den Analysewerten aus Norddeutschland ergab, dass ich bspw. pro Tag ! ~300mg zuwenig Calzium aufnehme. Was knapp die Hälfte bis ein Drittel des Tagesbedarfs ist. Die anderen Ionen sind dementsprechend ebenfalls unterversorgt.
lessons learned:
a) da muss man erstmal drauf kommen
b) ich werd' wohl an meiner Ernährung drehen müssen
c) die starke Werbung für Milchprodukte macht nun Sinn
PS: Denjenigen Norwegern die ihr Bier selbst brauen ist das natürlich bekannt, das mit dem hiesigen Wasser die Hefen nicht so recht funktionieren. Kein Kommentar.
alex-beck am 09. Juli 11
|
Permalink
|
|