Montag, 25. April 2011
Osterausflug
Sonne ohne Ende am Karfreitag. Eine klassische Tour in Bergen stand auf dem Programm. Vom Ulriken zum Fløyen über die Vidda und den Rundemanen.
Wieder mal nur die Seilbahn hoch zum Ulriken, das muss besser werden. Für norwegische Verhältnisse war es um die Bergstation herum sehr voll.

Aber das legt sich, sobald man sich ein wenig entfernt. Die linke Kuppe ist der Ulriken.


Einige Firnfelder waren noch da, die an sich keinerlei Probleme verursachen. Interessant ist, dass darunter wohl "irgendwas" fließt. Wie tief dieses "irgendwas" ist, können andere testen.



Da es recht sommerlich war hat sich ein leichter Dunstschleier gebildet, der sich über den Tag auch nicht so richtig auflöst hat.
Der Borgaskaret



Der Abstieg vom Rundemanen Richtung Fløyen ist recht komfortabel mit Schotterdecke. Insofern also in beide Richtungen mountainbiketauglich.



Der weitere Abstieg zurück in die Stadt geht von hier aus recht schnell, ca. 30-40 Minuten.

Die Eckdaten:
kuppierte, ca. 15km lange Bergwanderung die Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine gewisse Ausdauer voraussetzt.

Route: Vom Krankenhaus Haukeland entweder per Gondel oder zu Fuß auf den Ulriken. Richtung Turnerhytter nach Osten, kurz vorher nach Norden Richtung Storfjellet. Schöner Blick links ins Isdalen. Weiter via Borgaskaret und Vardegga bis zum steilen! Abstieg zum øvre Jordalsvatnet. Danach Aufstieg zum Rundemanen mit schönen Blicken nach rechts Richtung Eidsvåg. Abstieg zum Fløyen und weiter in die Stadt zurück.

Brauchbares Kartenmaterial online bei ut.no
künftig auch dauerhaft unter den Links zu finden



Mittwoch, 20. April 2011
god påske
ich wünsche allen angenehme Ostertage!
Nachdem ich heute mit einem! Kollegen zusammen noch arbeiten war, beginnt heute eine Art Kurzurlaub. Die gesetzliche Arbeitszeit ging bis 12.00 und der Gründonnerstag ist schon Feiertag.
Und da das Osterwochenende sonnig zu werden scheint, eröffne ich dann wohl die Sommersaison in den Bergen.

Hmm, die Assoziationskette Wandern, Bergsee, Angel, Forelle und Grill finde ich gerade ausgesprochen reizvoll. Mal sehen.

Viele Grüße nach Deutschland


Nachtrag: amüsant, dass eine Googlesuche nach "Isohypsenschar" 5 Treffer liefert wovon 4 auf dieses Blog linken. Schöne Rekursivschleife. Aber der letzte Treffer klärt ja auf -im Zweifelsfall.



Dienstag, 19. April 2011
Kühlschrank update
War heute vernünftig einkaufen. Nicht dass sich noch jemand Sorgen macht. Aber ich bin heute faul und werde kein Foto vom Jarlsberg machen.
Dafür war ich noch spazieren.




Sonntag, 17. April 2011
social networks
Es ist ja nun alles ein wenig -ich sag mal- familiärer in Norwegen. Kleiner wollte ich vermeiden.
So kommt es dass ich in den kontextorientierten Werbeeinblendungen eines bekannten sozialen Netzwerks gefragt werde, ob ich nicht Freund von Jens Stoltenberg sein möchte. Der ist derzeit Regierungschef und das wiederum wirft bei mir die Frage auf, was ich wohl in Deutschland gedacht hätte, wenn Angela Merkel mit der gleichen Frage virtuell auf mich zugekommen wäre. Schöner Fnord.

Auch schön. Die Steuerbehörde erinnert mich an die Steuererklärung. Das wiederum hat ja einen durchaus praktischen Wert. Ach ja, gleiches Medium.

Da ich diese Vorgänge im Grunde eigentlich als ungünstig bewerte, ist an dieser Stelle ein Buchtipp angebracht.
Die Datenfresser -Wie Internetfirmen und Staat sich unsere persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen



Wetter in Bergen...
Da ich relativ häufig die Frage beantworte, wie denn das Wetter gerade so ist, habe ich mal einen Link zu einer vernünftigen Seite in die Linkliste gestellt.

Ganz praktisch in diesem Zusammenhang auch ein Link auf einige Webcams aus Bergen und den wichtigsten Skigebieten drumzu.



hach...

The Mountain from Terje Sorgjerd on Vimeo.

Auge hat er ja, aber Ohr? ggf. auf mute schalten.

The Aurora from Terje Sorgjerd on Vimeo.




Samstag, 16. April 2011
Schöner Wohnen 2
Ich bin ja gestern und heute in meine neue Wohnung umgezogen. Da es noch wie nach einem Bombeneinschlag aussieht und sich Fragen stellen wie: Wer hat denn den ganzen Outdoorkram mitgebracht und Wo war das ganze Zeug im Twingo bei der Herfahrt?
bitte ich noch um etwas Geduld bis Foto mit der Schlossführung hier zu finden sind.
Aber schonmal zur Einordnung. Unglaublich angenehm.
Und hier wird auch sicher kein Joghurt aus der Gemeinschaftsküche geklaut.



Ostergrüße
Ich bin ja ganz verlegen weil ich in meiner neuen Wohnung einen kleinen Ostergruß von meiner Vermieterin gefunden habe.

Da Sie anscheinend auch recht vernünftig Gedankenlesen kann, inklusive einer Tüte Bamsemums. Das ist im Grunde ein Marshmellow in Bärchenform mit Schokoglasur. Genau auf der Grenze zwischen "igitt" und "mehr davon". Wie dem auch sei, ist bei mir derart mit Norwegen gekoppelt...alles super.



Schlaf-Wach-Rhythmus


oben 3l Büchsbier, unten Club-Mate als zuverlässiger Coffeinlieferant (wir arbeiten an der Importlösung für Norwegen...)
Randnotiz: Die Kopfsperre "Hansa Pils", ihr wisst schon: Spülmittel+Wasser+Sodastream in Büchse zum Discounter bröckelt langsam. Zum Lachen ist allerdings deren Werbebotschaft auf den Dosen.

Gebraut im Regen
Mit so vielen Regentagen wie wir hier haben, bekommt man eine andere Sicht auf die Dinge. Wir klagen nicht, sondern machen daraus das Beste. Und ein Bestes davon ist Hansa Bier.


Hm, das Wetter ist besch...lasst uns solange Bier trinken bis wir denken die Sonne scheint?
Korrelliert Regen und Bierkonsum?

Übringens von Fass recht lecker, wenn auch doppelt so teuer. Zu gegebener Zeit gibts mal ein Post zum Thema norwegische Vorspiele. So als coping Strategie.